BUVERO Roma Women’s Live Network

BUVERO – Bewirb dich jetzt!

 

Roma Women’s Live Network

Journalismustraining

10. – 25. August 2013

Ask questions.

Create answers.

Seek truth.

Speak out.

Bewirb dich bis zum 21.7. 2013

Bewirb dich Hier 

Bewirb dich Hier

Interessierst du dich für Journalismus?

 

Möchtest du lernen, deine eigenen Filme zu machen?

 

Möchtest du Teil eines Romnja-Journalistinnen-Netzwerks werden?

 

Dann bewirb dich jetzt!

BUVERO.FLYER


 

WAS IST BUVERO?

 

 

“BUVERO” heißt auf Romanes “Muschel” und gilt dabei als Symbol für gute Kommunikation, positive Beziehungen und die Stärke von Frauen.

Die Romedia Foundation  und seine Partnerorganisationen nutzen digitale Technologien, um ein grenzübergreifendes Netzwerk junger Romnja-Journalistinnen  entstehen zu lassen.


In der Schulung wirst du lernen Reportagen über aktuelle Themen zu machen, aber auch deine eigene Sicht auf die Welt darzustellen und Geschichten über Identität und Kultur zu erzählen. Du wirst Teil der ersten digitalen Romnja-Journalistinnen-Online-Community, die in der Lage sein wird, öffentliche Diskurse zu beeinflussen und Veränderungen in ihrem Leben und ihrer Community anzustoßen.

 

BUVERO Trainings werden in folgenden Ländern stattfinden:

 

·        Ungarn

·        Serbien

·        Mazedonien

·        Deutschland

 

WANN?

In  Deutschland wird vom 10.-25. August 2013 ein 15-tägiges Journalismustraining stattfinden. In den ersten fünf Tagen könnt ihr euch grundlegende journalistische Kenntnisse aneignen, euch damit auseinandersetzen, wie ihr eine Geschichte erzählen könnt oder eine Kamera führt. Darüber hinaus wird es die Möglichkeit geben, sich inhaltlich mit Themen zu beschäftigen, die für euch als Journalistinnen relevant sein könnten. An die Workshops schließt sich eine 10-tägige intensive Produktionsphase an, in der ihr eure eigenen Inhalte entwickeln und Kurzfilme, Fotos und Reportagen produzieren könnt.

 

WO?

 

Wo der BUVERO-Workshop genau stattfinden wird, wird noch bekannt gegeben. Für Unterkunft und Verpflegung ist gesorgt. Alle Kosten des Trainings werden durch Fördergelder gedeckt.

WEN SUCHEN WIR?

 

Wenn du eine interessierte, junge Frau zwischen 16 und 30 Jahren bist und gerne grundlegende journalistische Techniken erlernen und deinen eigenen Film machen möchtest, freuen wir uns, wenn du dich bei uns meldest!

 

VEREINBARUNG

 

Wenn du als Teilnehmerin der BUVERO-Schulung ausgewählt wirst, werden alle Kosten für dich getragen. Im Gegenzug werden von dir eine verbindliche Teilnahme an allen 15 Tagen der Schulung und die Gestaltung eigener journalistischer Inhalte erwartet.  Die Trainer_innen und das Buvero-Netzwerk bieten dir nach der Trainingsphase eine Plattform für die von dir gestalteten Inhalte wie Videos, Fotos und Blog-Artikel. Darüber hinaus stehen sie dir für mindestens sechs Monate auch weiterhin als Ansprechpartner_innen zur Verfügung – von dir wird erwartet, diese Möglichkeiten auch zu nutzen und deine Fähigkeiten mit anderen zu teilen.

 

WAS MUSST DU TUN?

 

Schreibe bis zum 21.7. eine E-Mail mit dem Betreff  BUVERO an mail@roma-center.de und teil uns mit, dass du mitmachen möchtest. Die E-Mail sollte außerdem das ausgefüllte Formular mit deinen persönlichen Daten enthalten (siehe unten).  Spätestens am 25. Juli teilen wir dir mit, ob du bei BUVERO dabei sein wirst.

 

Wenn du möchtest, kannst du uns folgende Fragen beantworten oder dir im Vorfeld der Schulung dazu Gedanken machen:

 

Wenn du der Welt eine Sache über ein Leben als Romni mitteilen könntest, was wäre das? Warum ist das so wichtig? Warum bist gerade du die Person, die diese Geschichte der Welt erzählen sollte?

 

 

Wenn du eine Journalistin wärest, welche Geschichten würdest du der Welt erzählen? Welche Menschen würdest du interviewen und warum?

 

 

Wie haben Medien dein Leben beeinflusst? Glaubst du die Macht der Medien kann das Leben von Menschen verändern und wenn ja, wie?

 

 

Für einen Einblick in die Arbeit von Romedia:

 

ausgestrahlt im ungarischen Fernsehen:

 

The World through Roma Eyes series- the showreel of the Mundi Romani


Teaser auf Deutsch:Uprooted

 

Making of Video:Three Brothers (Kosovo)

 

“I’m a Roma Woman” campaign spots: international / Western BalkansBlog / facebook

 

 

 

 

 BUVERO Roma Women’s Live Network

Journalismustraining 2013                         

1. Angaben zur Person

 

 

 

Name:  __________________________________________________

 

Alter: ___________________________________________________

 

E-Mail:   _________________________________________________

 

Tel:  ____________________________________________________

 

Adresse    (Straße, Hausnummer) :     ______________________________

 

Stadt: ___________________________________________________

 

Postleitzahl:     _____________________________________________

 

Land:   __________________________________________________

 

Kontaktdaten der Eltern für den Notfall: