Kirchentagsbesucher fordern: „alle bleiben!“

Unter dem Titel „alle bleiben! – gegen die Abschiebungen von Roma in die Republik Kosovo!“ starteten Aktion Sühnezeichen Friedensdienst e.V., das  Roma Center Göttingen e.V.eine Unterschriftensammelaktion um eine Kirchentagsresolution fürihr gemeinsames Anliegen zu ermöglichen.

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“, hat ASF hierfür einen Stand gebaut und es werden mehrere Informationsveranstaltungen und Theateraufführungen in der Zeltstadt gegeben. Die Infoveranstaltung über Kirchenasyl mit Pastor Peter Lahmann und Kenan Emini vom Projekt Roma Center Göttingen e.V. wecken das Interesse der Besucher und immer wieder schwärmen zahlreiche Helfer aus auf der Jagd nach Unterschriften. Erstaunlich viele Leute sind bereit zu unterschreiben. Nur selten bekommt man das Gefühl mit jemandem zu reden, der sich für das Thema nicht interessiert oder nicht unterschreiben möchte. An dem Stand stehen die Besucher zeitweise sogar an um ihre Unterschrift abgeben zu können. Viele der Besucher sind offensichtlich schon gut informiert und sensibel für die Probleme von geduldeten Roma. So gelingt es innerhalb von eineinhalb Tagen die geforderten 3000 Unterschriften zu sammeln.

 

Cem Özdemir von den Bündnis 90 die Grünen unterzeichnet die Resolution gemeinsam mit Kenan Emini vom Roma Center Göttingen e.V. und Violetta Balog

Straßentheater weckt Aufmerksamkeit und macht die Passanten neugierig

Unter den Unterzeichnern ist auch Cem Özdemir von den Grünen, der auch für ein Interview bereit war indem er seinen Standpunkt zum Thema Roma-Abschiebungen darlegte und betont es sei nicht nur im Interesse der Roma, sondern in unserer aller Interesse den langjährig geduldeten Menschen nicht auszugrenzen oder gar abzuschieben sondern eine Teilhabe in unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Weitere Unterzeichner aus der Politik sind Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen), Wolfgang Thierse (SPD) und Petra Pau (Die Linke) sowie vertreter der Kirchewie u.a. Ilse Junckermann, di Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und Jann Schmidt, der Kirchenpräsident der Ev.-reformierten Kirche in Deutschland.

Die Resolution wurde am 04. Juni vom Kirchentag angenommen und verabschiedet. Wir hoffen, dass sie bei den Verantwortlichen Politikern zu der nötigen Konsequenz eines Bleiberechtes für Roma führt.

DSCF2107

Am Rande der Luftballonaktion im Schatten einer Brücke

_MG_9753

alle bleiben! Ballonaktion

 

Zum Abschluss gab es dann noch eine Ballonaktion, bei der Luftballons in den Himmel freigelassen wurden. Hiermit wollten wir die Aufmerksamkeit der Besucher wecken um weitere Unterschriften zu sammeln. Da die Kirchentagsresolution schon angenommen worden war sammelten wir nun aber für unseren Appell an die Innenministerkonferenz. Hierfür kamen auch noch einmal 1200 Unterschriften zusammen. Bei der Unterschriftenaktion für die IMK kann übrigens wieder jeder mitmachen! Hier sind die Unterzeichner nicht auf Kirchentagsbesucher beschränkt. Wir hoffen auf eure mithilfe!

 

_MG_9768 _MG_9803
_MG_9805 CIMG2021
CIMG2025 DSCN2614